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Liebe Besucher,
Kommunikation in der Teamarbeit
Kommunikation im Team
Eine möglichst schnelle und reibungslos verlaufende Kommunikation sorgt für den nötigen Informationsfluss im Team, sie
verringert das Entstehen von Missverständnissen und erleichtert die Lösung von Beziehungsproblemen, deren Ursachen im
sozialen Miteinander liegen. Das die Leistungsentwicklung im Team mit Kommunikation zu tun hat, ist selbstverständlich.
Daher ist es eine notwendige Voraussetzung, hier richtig zu kommunizieren und eine Kultur des Dialoges und nicht der
Diskussion zu schaffen. Diese zu fördern und mit den Teilnehmern gemeinsam zu reflektieren, ist eine Kernaufgabe im
Rahmen der Leistungsteamentwicklung. Da die Teamkommunikation einen ganz wesentlichen Anteil an der
gruppendynamischen Entwicklung eines Teams hat, werden an sie hohe Anforderungen gestellt, die im Rahmen der
Kategorien von Teamfähigkeit demgemäß auch einen hohen Stellenwert besitzen. Was ab sozialen Kompetenzen in diesem
Zusammenhang verlangt ist, lässt sich ganz allgemein so formulieren: Nur ein Team, das offen und ehrlich miteinander
umgeht, wird auf die Dauer erfolgreich sein.
Eine gut funktionierende Teamkommunikation erfordert vor allem folgende 20
Fähigkeiten und Verhaltensweisen
1. Kontaktfähigkeit zu Kolleginnen und Kollegen erhöhen
2. Voneinander profitieren und Reibungsverluste minimieren
3. Bereitschaft zu neuen Erfahrungen, Aufgaben und Rollen
4. Realistische Selbst- und Fremdeinschätzungen
5. Die eigenen Stolpersteine im Team sichtbar machen und lösen
6. Sicherheit in der persönlichen Kommunikation gewinnen
7. Schneller Informationsfluss zwischen allen Teammitgliedern
8. Förderung der Partizipation aller Teammitglieder bei Gesprächen und in Entscheidungsprozessen
9. Konstruktiver Realitätsbezug
10. Sprechen Sie in der „Ich-Form“, nicht von „man“ oder „wir“.
11. Offenheit für Kontakte zu allen anderen Teammitgliedern
12. Selbst- und Fremdwahrnehmung abstimmen
13. Partnerorientierter Gesprächsstil
14. Fähigkeit zum Feedback
15. Bewerten Sie einen Gesprächsbeitrag darauf hin, was Sie daran zur Lösung Ihrer Probleme/ Sachfragen näher bringt.
Vermeiden Sie es, die Beiträge anderer daraufhin zu untersuchen, was daran nicht funktioniert.
16. Hören Sie aufmerksam zu, was andere Teammitglieder zu sagen haben. Wiederholen Sie mit eigenen Worten an wichtigen
Stellen des Gespräches, was Sie verstanden haben.
17. Es kann immer nur ein Teammitglied zur Zeit reden.
18. Interpretieren Sie nicht, wenn Sie etwas nicht verstanden haben, fragen Sie nach.
19. Funktionsbereiche und Rollen unterscheiden 20. Gute Teamkommunikation - optimale Zusammenarbeit
E-Mails verschlechtern die Teamarbeit
Wenn Kollegen von Angesicht zu Angesicht sprechen, vertrauen sie sich deutlich mehr als bei der Kommunikation via Mail
und Videokonferenzen. Das ergab eine Studie der University of Illinois. E-Mail-Kommunikation und Videokonferenzen sparen
uns eine Menge Zeit, aber sie machen unsere Arbeit nicht unbedingt besser. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der
amerikanischen University of Illinois, die auf Betriebswirtschaft spezialisiert sind.
Gregory Northcraft, Professor für Executive Leadership, sagt: Weil High-Tech-Kommunikation die persönliche Interaktion
unterbindet, entsteht kein Vertrauen unter Mitarbeitern. Aber genau das wäre die Voraussetzung dafür, dass alle an einem
Strang ziehen. "Die Technologien haben uns effizienter, aber viel weniger effektiv gemacht", weiß er. Was wir an Zeit
gewinnen, büßen wir bei der Qualität der Beziehungen ein.
Vor allem bei der Projektarbeit sei die Qualität der Beziehungen entscheidend. Wenn Teilnehmer ihren Kollegen nicht
vertrauen, sinkt schnell auch das eigene Verantwortungsgefühl. Und wenn alle so an die Aufgaben herangehen, falle schnell
die Leistungsbereitschaft des Teams ab.