Teamarbeit alle Themen Inhalt Home Inhalt Teamentwicklung Teamleitung Teamleiter Teamleistung Teamkonzept Rollen im Team Konflikte Impressum
Teamwork made in Germany © www.Leistungsteam.de
Die historische Entwicklung der Teamarbeit Die Ursprünge für Team- und Projektarbeit liegen im wesentlichen im Manhattan-Projekt der USA, das in den vierziger Jahren dieses Jahrhunderts eingerichtet wurde, um die Atombombe zu bauen. Damals zog die US- Regierung über 50.000 Menschen aus fast allen Disziplinen der Wissenschaft zu diesem Projekt zusammen. Mehr.....  Die Teamentwicklung Zu den heutigen Anforderungen an Berufsbewerber gehört die Eignung, im Team arbeiten zu können. Projekte ohne den Einsatz von Team-Arbeit sind nahezu undenkbar. Einerseits ist die Kunst ein gutes Team zusammenzustellen für einen zukünftigen Team-Leiter eine nicht ganz leichte Aufgabe. Mehr....  Das Anforderungsprofil des Teamleiters Der Teamleiter hat keine disziplinarische Verantwortung. Als "Erster unter Gleichen" ist er verantwortlich nach innen für die Koordination, Moderation, Beratung und Konfliktregulierung und nach außen für Verhandlungen und die Repräsentation bzw. Präsentation des Teams bzw. der Teamleistungen. Mehr...  Teamarbeit ist Zusammenarbeit  Alles, was dazu dient, Ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit zu stärken, befähigt Sie zu einer noch besseren Teamarbeit. Dazu zählen auch Kenntnisse über Arbeitsproduktivität in der Gruppe, Wissen darüber, wie Teams organisiert werden und welche Teamrollen es gibt. Obwohl Sie nicht so aktiv sein müssen wie der Teamleiter, haben Sie auch als Teammitglied die Aufgabe, die Arbeit im Team mitzugestalten. Mehr..  Die Teamzusammenstellung Ein Team ist immer nur so fähig wie seine Mitglieder. Wurden die Mitglieder nicht sorgfältig ausgewählt, dass alle erforderlichen Fähigkeiten, Sachkenntnisse im Team vertreten sind, dann hat ein Team wenig Aussicht eine Situation erfolgreich zu meistern. Mehr...  Kommunikation im Team Eine möglichst schnelle und reibungslos verlaufende Kommunikation sorgt für den nötigen Informationsfluss im Team, sie verringert das Entstehen von Missverständnissen und erleichtert die Lösung von Beziehungsproblemen, deren Ursachen im sozialen Miteinander liegen. Mehr ...  Rollen im Team Die Rollen, die einzelne Teammitglieder einnehmen, sollen individuelle Präferenzen darstellen, nicht Erwartungen anderer. Persönlichkeit und Vorlieben der einzelnen Menschen sagen schon viel über ihre Rollen aus. Das individuelle Denken, Handeln und fühlen besteht meinst aus einem Mix von Rollen. Mehr ...  Den Handlungsrahmen abstecken Aufgaben und Rollenverteilung . Teams brauchen zu ihrer Entwicklung klare Absprachen. Deshalb müssen sie in der zweiten Phase konkrete Ziele und Meilensteine auf dem Weg zu den Zielen setzen. Dazu gehören auch Absprachen darüber, wie die Kommunikation stattfinden soll und in welchem Zyklus sich alle treffen. Mehr ...  Konflikte bei der Teamarbeit Konflikte zu lösen ist nicht nur eine lästige Pflichtübung. Konfliktpotenziale können sehr oft für die weitere Teamentwicklung fruchtbar gemacht werden. Es kann sich also lohnen, wenn sich Teams von Zeit zu Zeit auch mit sich selbst beschäftigen. Mehr ....  Team - Ziele  Als häufiges Problem bei Teamarbeit wird oft zu viele und oft schlecht gemanagte  Meetings aufgeführt. In vielen Fällen fragt sich der Ein oder Andere: „ Was hat dieses     Meeting jetzt gebracht?“ Nachfolgend wollen  wir erläutern wie Teamsitzungen   sinnvoll vorbereitet und Tagesordnungen gestaltet werden können.  Mehr... Teammeetings Ablauf und Regeln Als häufiges Problem bei Teamarbeit wird oft zu viele und oft schlecht gemanagte Meetings aufgeführt. In vielen Fällen fragt sich der Ein oder Andere: „ Was hat dieses Meeting jetzt gebracht?“ Nachfolgend wollen wir erläutern wie Teamsitzungen sinnvoll vorbereitet und Tagesordnungen gestaltet werden können. Mehr... Studie der Universität Münster über positive Teameffekte  Dr. Joachim Hüffmeier (links) und Prof. Dr. Guido Hertel Mehr Infos zur Studie gibt es hier.  Der Ringelmanneffekt Maximilian Ringelmann, ein französischer Agraringenieur, untersuchte 1882 die Leistung von Pferden. Er fand heraus: Die Leistung zweier Pferde beim gemeinsamen Ziehen einer Kutsche ist nicht doppelt so hoch wie die eines einzelnen Pferdes. Mehr...  Fragebogen zur Selbstkontrolle der Teammitglied In diesem Fragebogen geht es um das Klima bzw. die Atmosphäre in ihrem Team. Es werden unterschiedliche Aspekte beschrieben, wie zum Beispiel die Ziele Ihres Teams, das Verhalten der Teammitglieder untereinander, die Teambetreuung oder die Koordination der Aufgaben im Team. Mehr ...  Tipps für Teamleiter Der Teamleiter, der die Stärken seiner Mitarbeiter untermauert, wird auf diesen Gebieten gute Leistungen erzielen. Er multipliziert die Qualifikationen und die Leistungsbereitschaft des Einzelnen um ein Vielfaches. Mehr ...  Teamarbeit in der Tierwelt ( die Gänseformation )  Kontinuität bringt Ruhe in die Teamarbeit Einfühlungsvermögen steigert Leistung Teamarbeit Rollenspiel

Inhalt